Gustavo Díaz Sosa

geboren 1983 in Kuba, lebt und arbeitet in Madrid, Spanien

„Der Mensch wurde nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffen,

aber wie erkennt er ihn, wenn er sich verstellt?

Die Bilder von Gustavo Díaz Sosa vermitteln seine Wahrnehmung von Staat, Macht und allem, was mit menschlicher Unterwerfung zu tun hat. Sie dienen nicht nur als soziales oder ausdrückliches Protestmanifest, sondern sind auch eine existentielle Projektion unserer drohend heraufziehenden Zukunft im Licht der modernen Geschichte.

»Meine Werke zeigen mein ganz persönliches, poetisches Verständnis des heutigen Menschen nach dem Sündenfall. Von Geburt an ist der Mensch unbewusst dem Trugschluss einer aufgezwungenen Wahrheit erlegen. Meine Figuren kommen vom Weg ab, sie wissen nicht, wohin sie gehen sollen. Auf der Suche nach Türen und Ausgängen laufen sie zwischen Mauern umher, die sie in die Enge treiben, in eine herrschende Ordnung, die sich an geltende Regeln und Vorschriften hält. Wie Herdentiere versuchen die Menschen, sich zu retten, nicht wissend, dass sie auf einen ungewissen Ausgang zustreben. Wer bin ich? Woher komme ich? Warum gibt es mich? Wohin gehe ich? Würden sie die Antworten kennen, wären sie freie Wesen. Wir haben uns jedoch irgendwie so „eingerichtet“, dass wir es nicht schaffen, Antworten zu finden.

Es ist eine Allegorie dessen, was wir vor dem Universum und vor den großen Gesetzen sind, die uns von unserer Geburt an auferlegt werden. Die Dominantesten haben sich immer hinter hohen Mauern versteckt, um die Zerbrechlichkeit der Schwächsten zu bekräftigen.

Gustavo Díaz Sosa war bereits bei mehr als 30 Einzelausstellungen und mehr als 50 Gruppenausstellungen in Kuba, Ecuador, Spanien, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Malaysia und den USA vertreten.

1983 geboren in Sagua la Grande (CU)

1998-2002 Studium an der National Academy of Fine Arts »San Alejandro«, Havanna (CU) – Abschluß mit Auszeichnung

2003 Kubanischer Kunstpreis der 1. Landschafts-Biennale Havanna (CU)

2004 1. Preis im 1. Nationalen Wettbewerb für Malerei, Villa de Torralba, Ciudad Real (ES)
1. Preis im Nationalen Wettbewerb für Malerei XXII. City Daimiel, Ciudad Real (ES)

2004-2005 Lithografiewerkstatt Don Herbert

2005 1. Preis auf der 1. Biennale für Malerei, Torres Garcia, Barcelona

2005-2006 Siebdruckwerkstatt Pepe Albacete

2006 BRAND Mention Award 2006 (ES)

2010 GO Award, Caixa Penedes Anquins and Gallery (ES)
Preis »Painting Large Format Army 2010« (ES)

18

Bilder