Paul Landerl

1987- 1990 Assistent von Gerhard  Heller

1992-94 erstes eigenen Fotostudio in Wien

1995-96 School of Visual Arts New York, Masterabschluss Fotografie und Grafikdesign, unter anderem Assistent von Nick Knight und Peter Lindbergh.

Besonders beeinflusst durch Gerhard Heller hat sich Paul Landerl schon immer für alte Fototechniken interessiert und danach gestrebt bis an die Entstehung der Fotografie zurück zu reisen. Auf diesem Weg fand er eine Technik, die Maler vor der Erfindung der Schwarzweißfotografie verwendeten um ihre Bilder zu „skizzieren“. Diese einfachsten Belichtungen wurden mit einer Kamera Obscura gemacht und dann übermalt. 

Es hat fast 10 Jahre gedauert diese Technik zu perfektionieren. Vereinfacht dargestellt kann man sagen, dass die Bilder aus jeweils einem Drittel Fotografie, Grafik und Malerei bestehen.

Die Fotografie gibt ihm die Möglichkeit die Motive einzufrieren, die Grafik sie umzusetzen und die Malerei sie so auszudrücken und zu gestalten, wie ich sie empfinde.

Da Popart ein wesentlicher Teil seines Studiums auf der SoVA war, hat er versucht diese in seinen Stil einfließen zu lassen. So entstand die aktuelle Serie PoP, die sich mit gesellschaftskritischen Themen auseinandersetzt.,

Die Bilder sollen auf den ersten Blick eine Leichtigkeit vermitteln, die die Aufmerksamkeit des Betrachters wecken soll, ohne zu kritisieren oder zu belasten. Im Idealfall ein positives Gefühl oder ein Schmunzeln auslösen. Erst dann soll eine individuelle Geschichte entstehen und zu tieferen Gedanken anregen, mit einem positiven Fundament auch schwierige Themen behandeln.

In den vergangenen 20 Jahren durfte Paul Landerl an sehr vielen Vernissagen und Ausstellungen in Museen teilnehmen. Eine kurze Liste der wichtigsten Ereignisse.

2005,  Erster Preis beim Prix d’art international, Musée d’art Christian Peugeot in den beiden Kategorien Fotografie und Grafikdesign.

2006,  Einzelausstellung Carrousel du Louvre, Paris

2007/08/09 Teilnahme Art Miami mit der Rogue Gallery, New York

2013-18 Teilnahme an der Art Austria

2014/15 Ausgestellt im Leopoldmuseum Wien

14

Bilder